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ORGANISATION

Organisationen, in denen Menschen ihr volles Potenzial einbringen können, sind anpassungsfähiger, erfolgreicher und werden als attraktivere Arbeitgeber wahrgenommen. Wesentlich dabei ist auch der Fokus auf ein „Why“ (Wozu), der mit Leben gefüllt wird.

Sich mit der DNA der Organisation oder einzelnen Teams auseinanderzusetzen ist ein besonders wertvoller Prozess, der allen Beteiligten die eigene Unternehmenskultur und Werte vor Augen führt, ein besseres Verständnis im Umgang miteinander schafft und transparent macht, was alle verbindet.

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KLARE AUSRICHTUNG MIT EINEM
ORGANISATIONALEN PURPOSE

Inhalte und Ziele

Ein organisationaler Purpose dient als Orientierung für alle Aktivitäten, die nach innen und außen wirken. Ein klarer Purpose beantwortet die Frage, für was die Organisation steht und dient als wichtiger Differenziator gegenüber Wettbewerbern.

 

Das “Why” (Wozu) dient dabei als wichtige Orientierung für Führungskräfte und Mitarbeitende, wozu sie ihre Arbeitsleistung einsetzen. Und dort, wo organisationaler und individueller Purpose passen, steigen Arbeitszufriedenheit, Motivation und Bindung.

Kernelemente

  • Relevanz von Purpose

  • Teamübergreifende Entwicklung des Purpose

  • Ableiten konkreter Maßnahmen zur Umsetzung

Mögliche Formate

Je nach Unternehmensgröße mehrere Workshops in Präsenz

 

Mehrwert

“Entgegen der sonst üblichen Top-Down-Strategie haben wir uns dafür entschieden, unseren Purpose von unten nach oben mit unseren Teams zu entwickeln. Dieser partizipative Ansatz kam sehr gut an und hat wesentlich dazu beigetragen, dass die Mitarbeitenden das, was uns ausmacht, nun besser verstehen und in ihre tägliche Arbeit übernehmen können.”

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EINE ARBEITGEBER-POSITIONIERUNG,
DIE VON INNEN SCHEINT, STRAHLT NACH AUSSEN

Inhalte und Ziele

Was macht Unternehmen als Arbeitgeber besonders attraktiv? Hierzu liefert die Analyse der Unternehmenswerte eine erste Antwort. In der teamübergreifenden Wertearbeit zeigen sich Stärken, Alleinstellungsmerkmale und Handlungsfelder, welche das Unternehmen zur authentischen Positionierung als attraktiver Arbeitgeber nutzen kann.

 

Ziel ist ein partizipativer Prozess, an dessen Ende ein klares Verständnis vom Unternehmen als Arbeitgeber steht. Für ein starkes Employer Branding nach innen und außen.

Kernelemente

  • Relevanz von positiver Kultur im Employer Branding

  • Teamübergreifende Entwicklung der Kernwerte als Arbeitgeber

  • Ableiten konkreter Maßnahmen zur Umsetzung

Mögliche Formate

Je nach Unternehmensgröße mehrere

Workshops in Präsenz

 

Mehrwert

“Im Rahmen eines halbjährigen Prozesses haben wir gemeinsam mit einer Auswahl von Mitarbeitenden unsere Arbeitgeberpositionierung entwickelt und daraus konkrete Maßnahmen abgeleitet. Unsere Mitarbeitendenbefragung rund 1,5 Jahre später zeigte eine deutliche Steigerung der Zufriedenheit - ein toller Erfolg!”

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