Ursprung dieses Beitrags war eine Diskussion im Rahmen einer Tagung von Personalverantwortlichen. Es ging dabei über die aktuelle Situation in der Arbeitswelt und darüber, was sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter heutzutage scheinbar alles bei ihrer Arbeit "herausnehmen": der Wunsch nach mehr mobiler Arbeit, der Möglichkeit, aus dem Ausland zu arbeiten. Und vor allem das Bedürfnis, seine Arbeitszeit flexibler und selbstbestimmter zu gestalten.
Wie geht man damit als Organisation und Führungskraft um?
Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass dort, wo Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre Arbeit und ihr Arbeitsumfeld aktiv mitgestalten können, ein höheres Arbeitsengagement, gesteigerte Arbeitszufriedenheit und letztendlich auch mehr wirtschaftlicher Erfolg messbar sind.
Mehr Doch bestehende Regeln im Unternehmen, eingeschränkte Kapazitäten und auch Unsicherheit darüber, wie man mit dem Wunsch nach mehr Flexibilität umgehen kann, stellen Führungskräfte und Teams vor Herausforderungen. Dabei ist es vergleichsweise simpel, in kleinen Schritten die Eigenverantwortung am Arbeitsplatz konkret zu fördern.
Hierzu einige Ideen und Ansätze für Organistionsentwicklung und Teamentwicklung in diesem Bereich:
🌳 Aufgabengestaltung nach Stärken
Der Mensch spielt die entscheidende Rolle bei der Gestaltung seiner Arbeit. Seine Stärken und Fähigkeiten sind ein wertvolles Kapital, das nicht ungenutzt bleiben sollte. In Absprache mit dem Team kann das Aufgabenspektrum für die Projekt- oder Teammitglieder so angepasst werden, dass die Aufgaben noch besser zu den individuellen Stärken passen. Das hat nicht nur Vorteile für Teammitglieder oder Führungskraft, sondern auch für das Unternehmen. Die Menschen werden sich motivierter und engagierter mit ihrer Aufgabe beschäftigen, da sie sich in einem Bereich betätigen, in dem sie besonders glänzen können. Und dies führt messbar zu besseren Arbeitsergebnissen - das zeigen verschiedene Studien. Die Organisation profitiert damit insgesamt von den individuellen Stärken ihrer Mitabeiterinnen und Mitabeitern.
🌳 Ortsunabhängiges Arbeiten und flexible(re) Arbeitszeiten
Die Arbeitswelt hat sich verändert, und die Möglichkeiten des ortsunabhängigen Arbeitens bieten eine Chance für mehr Flexibilität. Dies kann ein guter Ausgangspunkt für eine Teamentwicklungs ein, in der die Teammitglieder gemeinsam mit ihrer Führungskraft ihren Rahmen setzen, was eine "verträgliche Dosis" für flexibles Arbeiten darstellt. Die Freiheit, das eigene Arbeitsumfeld so zu gestalten, dass es dem individuellen Arbeitsstil entspricht, kann zu mehr Motivation, Zufriedenheit und Mitarbeiterbindung führen. Denn: das Vertrauen des Arbeitgebers und der Führungskraft in die eigene Selbstverantwortung geht auch mit dem Erleben von Wertschätzung einher. Dies fördert nicht nur die Flexibilität, sondern stärkt auch die Zufriedenheit und damit die Bindung zwischen Arbeitnehmer und Unternehmen.
🌳 Die Verbindung zum Großen Ganzen stärken
Wenn es künftig gelingt eine bessere Verbindung zu schaffen zwischen dem, was Mitarbeitenden wichtig ist und dem, was das Unternehmen ausmacht (Stichwort: Organisationaler Purpose), dann erleben sich die Menschen im Unternehmen nicht nur als ein Rädchen im großen Getriebe , sondern als aktive Gestalterinnen und Gestalter, die einen echten Mehrwert zum Gesamterfolg des Unternehmens schaffen. Das Gefühl, dass die eigenen Anstrengungen wirklich zählen und etwas bewirken, schaffen positive Emotionen, stärkere Verbindungen und das Erleben von Zielerreichung.
Insgesamt ist die Förderung von Eigenverantwortung am Arbeitsplatz auf verschiedenen Ebenen ein wesentlicher Treiber für positive Organisationsentwicklung und Teamentwicklung, ebenso für die Steigerung der Arbeitgeberattraktivität und höhere Mitarbeiterzufriedenheit.
Erste Ansatzpunkte hierfür sind:
Einen höheren Fokus auf das Potenzial und die Stärken legen, die jede Mitarbeiterin und Mitarbeiter einbringt,
Gemeinsames Ausarbeiten von Möglichkeiten, wie mehr Flexibilität in Arbeitszeit und Arbeitsort erfolgen kann und
Verdeutlichen des Beitrags, den jeder Mensch in der Organisation leistet, damit das Team und das Unternehmen erfolgreich ist.
📚 Mehr Inspiration:
Pink, D. (2010): Drive: Was Sie wirklich motiviert.
留言