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Wie kann ich Young Talents im Unternehmen halten? 🚀

  • Autorenbild: Magnus Kyre
    Magnus Kyre
  • 12. Okt. 2023
  • 2 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 16. MĂ€rz


Junge Talente zu begeistern und langfristig an ein Unternehmen zu binden ist eine der zentralen Herausforderungen in der heutigen Arbeitswelt und beschÀftigt aktuell nahezu jede HR-Abteilung. Denn aktuelle Studien zeigen: nur selten zuvor war die emotionale Bindung an den Arbeitgeber niedriger wie zuvor.


Junge Menschen - und auch weitere Altersgruppen von BeschĂ€ftigen - sind inzwischen bereit, ihren Arbeitgeber schneller zu verlassen, sie schauen sehr genau hin, was ihnen angeboten wird und gleichen ab, ob dieses Angebot mit ihren eigenen Werten, BedĂŒrfnisse und Rahmenbedingungen, unter denen sie arbeiten möchten, ĂŒbereinstimmt.



Keine einfache Situation fĂŒr Personalabteilungen!


Die Frage, wie Organisationen es schaffen können, dass die NachwuchskrĂ€fte auch nach Abschluss ihrer Ausbildung oder ihres Studiums in der Organisation bleiben ist daher keineswegs trivial. Es bedarf einer strategischen Herangehensweise, Organisationsentwicklung und gezielten Maßnahmen, die auf die BedĂŒrfnisse und Erwartungen der jungen Talente zugeschnitten sind.


Junge Talente begeistern - wie geht das? Wie schaffen wir es, dass unsere NachwuchskrĂ€fte auch nach Ausbildung und Studium langfristig bei uns bleiben und wir sie halten? Und was sind hierfĂŒr konkrete Maßnahmen, die aus Sicht der Zielgruppe wirklich relevant sind?


Im Mittelpunkt stehen verschiedene Überlegungen, die eine gute Grundlage fĂŒr Maßnahmen der Teamentwicklung und Personalentwicklung darstellen können:


  • Die Schaffung eines attraktiven Arbeitsumfelds, das Raum fĂŒr persönliche und berufliche Entwicklung bietet, z.B. ĂŒber Nutzung flexibler Arbeitsmodelle, Weiterbildungs- und Karrieremöglichkeiten mit Perspektive. Konkrete Maßnahmen können z.B. Mentoring-Programme, Trainee- oder Rotationsprogramme darstellen, die es jungen Talenten ermöglichen, verschiedene Bereiche des Unternehmens kennenzulernen und in spannende Projekte eingebunden zu werden.


  • Dazu gehört auch die Förderung einer "attraktiven Kultur", die zunehmend den Unterschied macht im Vergleich der einzelnen Maßnahmen. Denn was bringt uns der Obstkorb, wenn man den Chef nicht ausstehen kann? Im Mittelpunkt kultureller Entwicklung stehen eine transparente Kommunikation, offene Feedbackkultur, WertschĂ€tzung, die Möglichkeit zur Mitgestaltung und Eigenverantwortung.



Das sind viele einzelne Maßnahmen. Doch was wĂŒnscht sich die Zielgruppe nun ganz konkret?


Genau um diese Fragen ging es in meinem eintÀgigen Workshop "Designe deine Karriere". Hier kamen zentrale Elemente der Positiven Psychologie, des Life Designs und der StÀrkenarbeit zum Einsatz, um in einem modernen und innovativen Setting mit den Teilnehmenden Antworten zu erarbeiten.


Das Unternehmen meines Kunden bot bereits viele Maßnahmen an, um junge Talente zu begeistern. Und dennoch stellt die erfolgreiche Gewinnung und v.a. Bindung der Young Talents sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unter den aktuellen Arbeitsmarktbedingungen ein zentrales Thema dar.


Das Personalteam hat sich deshalb entschieden, ein neues Format zu testen und zu einem eintĂ€gigen Workshop fĂŒr 8 NachwuchskrĂ€fte eingeladen...


  • mit dem Ziel, konkrete Ideen fĂŒr eine individuelle und werteorientierte Karriere zu finden,


  • in dem sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Vormittag intensiv in Einzel- und Gruppenarbeit mit ihren Werten, Interessen und Rahmenbedingungen auseinandersetzten,


  • die am Nachmittag mit kreativen Übungen und Elementen aus dem Design Thinking gemeinsam in konkrete Ideen ĂŒberfĂŒhrt


  • und am Ende direkt auf ihre Umsetzbarkeit in der Praxis ĂŒberprĂŒft wurden.


So entstanden rund 30 neue Ideen! 💡 Darunter echte Highlights, die aus Sicht der Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen echten Mehrwert zur eigenen Bindung liefern können.


Die Ideen und Ergebnisse wurden im Anschluss geclustert, aufbereitet und zeitnah mit HR besprochen, um diese dann in gemeinsamer Abstimmung zum Leben zu erwecken. Das ist gelebtes Life Design, das auch in Organisationen im Rahmen der Kulturentwicklung einen echten Unterschied macht.



 
 
 

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